Montag, 30. November 2009

Steuerformular Bildagentur Fotolia

Seit neuestem muss man auch bei der Bildagentur Fotolia ein Steuerformular ausfüllen. Bisher kannte ich das lediglich von der BA Shutterstock.
Rechts oben ist ein neu hinzugefügter Karteireiter mit dem Namen „Steuer-Bibliothek“.
Deutschland hat mit der USA offensichtlich ein Steuerabkommen. Damit es bei der Auszahlung nicht zu Abzügen kommt, habe ich das entsprechende Formular ausgefüllt.
Ich berichte hier von der Eintragung der Daten als Einzelperson. Ich weise darauf hin, dass die Angaben ohne Gewähr sind und nur das darstellen, was ich veranlasst habe:

 In der Steuer-Bibliothek im Abschnitt “Personen mit Wohnsitz in Ländern mit Besteuerungsabkommen” (darunter fällt auch Deutschland) den Link “Online W-8 BEN Formular” anklicken.
 Bei 1. habe ich meinen Realnamen eingetragen (der Username bei Fotolia macht für mich keinen Sinn
 Nr. 2 hat den Eintrag N/A, da nicht zutreffend
 Typ des Nutzungsberechtigten = Einzelperson
 Unter Nr. 4 habe ich meinen Wohnsitz hier in Deutschland eingegeben. Unter Nummer habe ich die Hausnummer eingetragen. Bei Landkreis habe ich den politischen Bezirk meines Wohnortes eingegeben. Im Nachhinein denke ich, dass ich das Feld auch durchaus freilassen konnte, weil dies auch nicht bei Fotolia hinterlegt ist.
 Bei Nr. 9a habe ich aus dem Dropdown-Feld „Deutschland“ ausgewählt.
 Die restlichen Felder habe ich freigelassen.
 Zum Schluss habe ich bei Unterschrift nochmals meinen Realnamen eingetragen


Der Status steht jetzt auf Bearbeitung. Ich bin mal echt gespannt, ob ich, wenn ich den Mindestauszahlungsbetrag erreicht habe, eine Auszahlung erhalte. Ansonsten heißt es warten, bis der Status auf grün/akzeptiert gesetzt wird.

Wie oben schon ausgeführt sind es lediglich meine Erfahrungen und keine verbindliche Anleitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen